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Landingpage – ein wirkungsvolles Marketinginstrument

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    Du hast eine Landingpage (LP) schon häufig gesehen. Lese in diesem Ratgeber, wozu sie da ist und wie du sie erstellst.

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    Landingpage – ein wirkungsvolles Marketinginstrument

    Definition: Was ist die Aufgabe einer Landingpage?

    Kurz erklärt: Werbeanzeige ⇒ Landingpage ⇒ Lead

    „Landingpage“ bedeutet auf Deutsch so viel wie „Zielseite“ oder „Landeseite„, was deren Aufgabe verständlich beschreibt. Denn eine Landingpage ist eine Unterseite auf deiner Website, auf der Menschen „landen“, wenn sie eine Werbeanzeige anklicken.

    Die Ziele der speziellen Webseite sind je nach Werbekampagne die Leadgenerierung, der Produktverkauf oder das Sammeln von Kontaktdaten. Es geht darum, einen Menschen mit Worten, Videos oder Bildern von beispielsweise einem Produkt oder einer Dienstleistung so zu überzeugen, dass der Mensch das Produkt kauft oder Dir eine Anfrage sendet.

    Wie gelangen potenzielle Kunden auf deine Seite?

    Häufig wird für eine Landingpage gezielt Werbung geschaltet. Ein Interessent klickt auf ein Werbebanner zum Beispiel bei Instagram, Facebook oder Google und wird so zu der Zielseite geleitet.

    Die Landeseite kann – wenn sie für die Suchmaschine optimiert ist (Stichwort SEO = Suchmaschinenoptimierung) auch in der normalen Websuche auftauchen. Weitere Wege:

    • Über einen Link in einem Newsletter.
    • Über Verlinkungen in Videos oder Videobeschreibungen.
    • Über Offline-Werbung wie Flyer oder Plakate, mit einem Link in Form eines QR-Codes.

    Normalerweise sind Unterseiten mit dem Menü deiner Website verbunden. Eine Landeseite taucht dagegen meist nicht im Menü auf, da sie nur für die Marketingkampagne erstellt wird. Ist die Kampagne beendet, wird die Landingpage nicht mehr benötigt.

    Wie schaffe ich es, dass potenzielle Kunden das tun, was ich will?

    Damit ein Interessent zum Kunde wird, muss die Seite überzeugen. Das bedeutet:

    • Der Inhalt der Landing-Page beantwortet die Fragen des Interessenten, die er am dringendsten beantwortet haben will.
    • Der Inhalt muss leicht verständlich sein und ein Verlangen erzeugen. Dem Interessenten muss deutlich gemacht werden, dass dein Produkt genau das Problem des potenziellen Kunden löst.
    • Der Inhalt ist spitz auf die Zielgruppe zugeschnitten, sodass sich die Zielgruppe in den Worten, die du schreibst, wiederfindet.

    Butter bei die Fische: Nur mit hervorragendem Copywriting wirst du dies erreichen! Falls dein Text nicht überzeugt, ist die Konversionsrate, also die Anzahl der Menschen, die das tun, was du mit der Zielseite erreichen willst, gering.

    Falls du Hilfe beim Texten benötigst: Ich bin ein kreativer Texter, der genau für deine Zielgruppe den passenden Content liefert. → Vorhaben besprechen ← oder weiterhin selbst versuchen?

    Landingpage Arten: Gibt es sie für Onlineshops oder nur für Websites?

    Auch für Onlineshops sind Landeseiten sinnvoll, um gezielt für ein bestimmtes Produkt oder eine Produktgruppe Werbung zu machen.

    Weitere Arten:

    • Opt-in-Landing-Page: Die Zielseite sammelt Kontaktdaten wie E-Mail-Adressen oder eine Telefonnummer.
      • Squeeze-Page: Bestimmte Form, die nur dazu dient, E-Mail-Adressen zu sammeln.
      • Click-Trough-Landing-Page: Dient dem Sammeln von Zahlungsdaten.
    • Sales-Page: Verkauft ein Produkt.
    • Splash-Page: Dient dazu, auf eine andere Seite (z. B. Social-Media-Kanal) weiterzuleiten.

    Vorlage: Landingpage selbst erstellen – ein Muster-Aufbau

    Jede Zielseite ist verschieden, doch diese Elemente sind idealerweise vorhanden:

    • Einleitung: Oben auf der Zielseite steht als Erstes eine tolle Überschrift (ggf. auch mit einer Unterüberschrift), die beschreibt, was der Besucher bekommt, wenn er weiter scrollt. Auch ein Bild oder dein Logo sind hilfreiche Elemente.
    • Text: Beschreibe in knappen Worten, was dein Produkt so perfekt für den Besucher macht. Welche Vorteile hat es? Wie verändert dein Produkt das Leben des potenziellen Kunden? Wie komme ich von meiner jetzigen Situation zu meinem Traum? Gehe genauer auf dein Produkt ein und nenne weitere Informationen. Was bietest du an?
    • Testimonials: Kundenbewertungen besitzen eine große Macht. Füge sie deiner Landingpage hinzu, um zu zeigen, dass auch andere finden, dass dein Produkt genial ist.
    • Ende: Füge einen Call-to-Action – eine Handlungsaufforderung dem Inhalt zu, damit der Besucher weiß, was er tun soll. Ebenfalls ist Platz für mögliche Garantien, Sicherheiten und ein FAQ.

    Nicht vergessen: Das Auge isst bekanntlich mit. Achte deshalb darauf, dass die Zielseite mit einem schönen Design gestaltet ist. Ein Tipp dazu: Verwende dein Corporate Design auch für deine Landingpage, damit Besucher dich wiedererkennen, wenn sie andere Seiten von dir besuchen.

    Jede LP ist genau auf die Zielgruppe und deren Zweck ausgerichtet. Der Aufbau weicht daher unter Umständen von dem oben beschriebenen Aufbau ab.

    Was nicht auf eine Landingpage gehört

    Eine Landeseite konzentriert sich auf das Wesentliche. Also: Alles, was stört, kommt weg.

    Entferne:

    • Verlinkungen zu Social-Media-Plattformen.
    • Das Navigationsmenü.

    Achtung: Das Impressum und andere rechtliche Informationen wie die Datenschutzerklärung sind trotzdem aus rechtlichen Gründen erforderlich.

    Sind LPs und SEO Freunde?

    Viele Unternehmen optimieren die Landingpage nicht für die Suchmaschine, da Besucher über Werbeanzeigen eintrudeln. Deine Werbekosten sinken allerdings enorm, wenn du eine SEO-Optimierung vornimmst, weil kostenlos Besucher über die Google-Suche auf die Zielseite klicken.

    SEO, also die Suchmaschinenoptimierung, dauert Zeit. Die Landingpage für SEO zu optimieren lohnt sich somit nur, wenn sie länger als ein paar Monate online verfügbar ist.

    Wie die Landingpage Conversion-Rate erhöhen?

    Die Conversion-Rate ist hoch, wenn alles für die Zielgruppe optimal gestaltet ist. Das heißt:

    • Das Design ist super.
    • Der Text ist super.
    • Dein Produkt ist super.

    Ich nehme an du verkaufst kein Schrott, dann ist das Design und der Text deiner LP die Stellschrauben, um die Conversion-Rate zu erhöhen.

    Wichtig ist hierbei:

    • Richte die Zielseite auf nur ein Thema aus. Du verleitest den Kunden dazu, eine Sache zu tun, nicht zwei oder drei, sondern nur eine!
    • Text und Design muss perfekt auf deine Zielgruppe ausgerichtet sein.
    • Vermeide Marketingfloskeln wie „schnell reich werden“, die nicht glaubwürdig sind.
    • Baue mit Testimonials Vertrauen zum potenziellen Kunden auf.

    Näheres zu dem Thema Conversion-Rate und wie du deine LP optimierst, liest du hier: Landingpage-Optimierung.

    Das Schreiben einer Landingpage einfach abgeben?

    Der Text ist das wichtigste Element, der darüber entscheidet, wie viel Geld du verdienst. Wenn du kein guter Copywriter bist, ist es empfehlenswert, das Schreiben abzugeben. Lese hier mehr dazu: Landingpage schreiben lassen.

    FAQ

    Das Erstellen einer Landingpage an eine Agentur abgeben?

    Eine Landingpage-Agentur übernimmt für Dich die komplette Erstellung. Da die Kosten recht hoch sind, lohnt sich dies nur für größere Projekte. Mit Deinen eigenen Fähigkeiten oder einem gutem Webdesigner und einem Copywriter erzielst Du ähnliche Ergebnisse.

    Wie hoch sind die Landingpage-Kosten?

    Die Landingpage-Kosten betragen neben Deinen Website-Gebühren (Hoster) null Euro, wenn Du sie selbst erstellst. Für das Design sind Baukastensysteme oder bekannte Editoren und Page-Builder oft kostenlos. Für ein besonderes Design ist ein Webdesigner zu beauftragen. Für den Text ist ein professioneller Copywriter zu finden. Beide Freelancer verlangen zwischen 50 – 150 € pro Stunde. Bei einer Agentur kostet eine fertige LP 500 € aufwärts.

    Wie lange dauert es eine LP zu erstellen?

    Die Seite an sich ist schnell, zum Beispiel mit WordPress oder einer speziellen Software eingereicht. Das Füllen der Seite mit Text wird einige Stunden in Anspruch nehmen.

    Beispiele Landingpages – Inspirationen für dich

    Gebe bei Google irgendein Wort ein und klicke auf eine Werbeanzeige. Der hinterlegte Link führt in vielen Fällen zu einer Zielseite. Einige Beispiele hat t3n aufgelistet: LP-Inspiration.

    Was ist der Unterschied zwischen einer Homepage und einer Landingpage?

    Als „Homepage“ wird die Startseite Deiner Website bezeichnet. Eine Landingpage ist dagegen eine Zielseite, die beispielsweise über eine Werbeanzeige erreicht wird.

    Du hast eine Frage zum Thema? Schreibe einen Kommentar oder mir privat: Kontakt.

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    Henrik Blaschke


    Autor-Info:
    Henrik Blaschke hilft dir beim Schreiben von ansprechenden, suchmaschinenoptimierten Texten und der Contentplanung.

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