Zum Inhalt springen

Landingpage-Optimierung: wie Conversion-Rate verbessern?

    ()

    Du hast eine Landingpage erstellt, doch die Conversion-Rate lässt zu wünschen übrig? Dann ist es Zeit für die Landingpage-Optimierung!

    Warum? Eine gut gestaltete Landingpage erhöht deinen Umsatz und deshalb ist das Optimieren ein bedeutungsvoller Schritt, der sich bezahlt macht. Lese in diesem Artikel, wie du mit einfachen Mitteln mehr aus deiner Landingpage herausholst und mehr Besucher in zahlende Kunden umwandelst.

    landingpage-optimierung
    Landingpage-Optimierung: wie die Conversion-Rate verbessern?

    Potenziale ausgeschöpft? Die Landingpage-Optimierung im Detail.

    Der Weg durch eine typische Landingpage:

    1. Eine Landingpage ist eine Webseite, auf der Besucher oftmals über eine Werbeanzeige gelangen.
    2. Auf der Seite angekommen, will der Besucher innerhalb weniger Sekunden eine Bestätigung, dass er bei Dir richtig ist. Lohnt es sich weiter zu scrollen? Der Text und die Aufmachung, das Design muss sofort überzeugen, damit der Besucher sich weiter mit deinem Angebot beschäftigt. Wenn nein, steigt die „Bounce-Rate“, also die Anzahl der Personen, die deine Webseite schnell wieder verlassen, weil sie nicht überzeugt.
    3. Beim Herunterscrollen vermittelt nun der Inhalt wichtige Informationen. Er beantwortet die Fragen des Besuchers und vermittelt eine vertrauenerweckende Atmosphäre. Gelingt dir dies, kannst du dem Besucher eine Aufgabe geben wie: „Kaufe mein Produkt“ oder „trage dich in die Liste ein und verrate mir deine Kontaktdaten“.
    4. Hast du es geschafft, dass viele Besucher, dir vertrauen und dein Angebot mega geil finden und deshalb die Aktion ausführen, die du dir wünschst, hast du das Ziel einer hohen Konversionsrate erreicht. Die Conversion-Rate gibt hierbei an, wie viele Besucher tatsächlich die gewünschte Aktion ausführen.

    Wenn du den Weg betrachtest, ist klar, welche Stellschrauben für die Landingpage-Optimierung (LPO) von Bedeutung sind:

    • Der erste Kontaktpunkt – die Werbeanzeige muss einwandfrei gestaltet sein, um viele Personen auf die Landingpage zu lenken.
    • Der Text muss Vertrauen erwecken, informieren und überzeugend darstellen, warum dein Angebot so genial ist.
    • Das Design muss den Text bildlich unterstützen.

    Sind diese Schrauben richtig eingestellt, sinkt die Bounce-Rate sowie die Höhe der Werbekosten und gleichzeitig steigt die Conversion-Rate und dein Umsatz. Eine hohe Conversion-Rate beschreibt, wie erfolgreich deine Landingpage ist. Deshalb: Nehme eine Landingpage-Optimierung vor, bei der du an den Stellschrauben drehst.

    Lohnt es sich wirklich, die Conversion zu optimieren?

    Kurze Antwort: Ja!

    Ausführliche Antwort: Ob sich die Optimierung der Conversion-Rate lohnt, zeige ich an einem Beispiel:

    Nehmen wir an, du lenkst für 1000 € 1000 Personen über eine Werbeanzeige auf deine Website. Nach einer allgemeinen Faustregel reagieren 1 % der Website-Besucher auf dein Angebot. Im Beispiel sind dies zehn Personen bei 1000 € Werbekosten.

    Erhöhst du nun die Conversion-Rate nur um 1 %, reagieren 20 Personen, also die doppelte Menge auf dein Angebot. Die Werbekosten pro Lead sinken um die Hälfte.

    Conversion-RateLeadsWerbekosten pro Lead
    1 %10100
    2 %2050
    3 %30~ 33
    Schnell ist klar, wie sinnvoll die Landingpage-Optimierung ist.

    Conversion-Rate erhöhen – wichtige Tipps!

    Drehe an den Stellschrauben:

    • Werbeanzeige:
      • Formuliere klar und verständlich in den Worten deiner Zielgruppe.
      • Wähle ein passendes Bild, eine Grafik oder Testimonials zur Verstärkung der Werbeanzeige.
      • Eine Werbeanzeige für Instagram funktioniert möglicherweise nicht für Pinterest. Passe die Werbeanzeige für die jeweilige Plattform an.
      • Achte darauf, wie die Werbeanzeige wahrgenommen wird. Hilfreich ist es dabei herauszufinden, welche Stellen der Anzeige am meisten Aufmerksamkeit erzeugt. Für die Desktop-Ansicht ist es sinnvoll das F-Muster zu beachten oder Heatmaps anzulegen.
    • Design der Landingpage:
      • Verwende deine Unternehmensfarben als Wiedererkennungswert.
      • Setze Testimonials oder Auszeichnungen gezielt ein, um Vertrauen zu wecken.
      • Verwende eine lesbare Schriftart und -farbe und ein übersichtliches Layout.
      • Minimalistische Designs haben mehr Erfolg, als überladene Seiten → Entferne alle Elemente, die nicht unbedingt notwendig sind.
      • Achte darauf, dass deine Seite benutzerfreundlich ist.
    • Text:
      • Mache Gebrauch von emotionalen, informativen, persönlichen und Verkaufs-physiologisch wirksamen Texten.
      • Beschreibe, welche Vorteile dein Produkt für den Kunden hat und weniger, warum du es mega geil findest.
      • Nenne wichtige Informationen bereits im „above the fold-Bereich“ (oberer Bereich einer Website, der ohne zu scrollen sichtbar ist.).
      • Schreibe mit den Worten deiner Zielgruppe! → Jeden Tag sehe ich Websites, wo dieser Punkt nicht beachtet wird. Ein Beispiel: In Hamburg ist ein „Moin, Moin“ angebracht, in Berlin eher ein „Hallo“.
      • Achte auf eine schöne Struktur des Textes, damit er lesbarer ist.
      • Denke dir einen schönen Text für den Call-to-Action-Button (Handlungsaufforderungs-Button) aus, der ein Verlangen erzeugt und eine Angst, wenn der Besucher den Button nicht drückt.
      • Bei Seiten, die längerfristig online sind, ist es sinnvoll den Text für die Suchmaschine zu optimieren, damit du auch Besucher über die Websuche erhältst.

    Ein weiterer Tipp: Die meisten Menschen haben keine Zeit. Die Website muss deshalb schnell laden und auf den ersten Blick muss klar sein, was der Besucher von dir bekommt.

    Landingpage-Optimierung: Den Erfolg von Änderungen messen

    Eine Landingpage-Optimierung bringt am besten die gewünschten Ergebnisse einer höheren Konversionsrate. Messe den Erfolg, indem du vor dem Landingpage-Optimieren den Istzustand ermittelst.

    Wie hoch ist die aktuelle Conversion-Rate? Weitere wichtige und messbare Kennzahlen sind die Bounce-Rate (Absprungrate) und die Verweildauer – Sind Besucher schnell wieder weg oder lesen sie den kompletten Text durch?

    Nach der Landingpage-Optimierung messe wieder wichtige Kennzahlen und vergleiche sie mit den bisherigen Ergebnissen. Praktisch ist ein A/B-Test, bei denen du verschiedene Versionen der Landingpages miteinander vergleichst. Finde heraus, was zuverlässig funktioniert.

    Hole dir Hilfe bei der Landingpage-Optimierung

    Ein guter Unternehmer gibt Aufgaben ab. Als Copywriter schreibe ich Landingpage-Texte. Hier liest du mehr zu meinem Service → „Landingpage schreiben lassen“ ←.

    Du hast eine Frage zum Thema? Schreibe einen Kommentar oder mir privat: Kontakt.

    Wie findest Du diesen Beitrag?

    / 5.


    Autor-Info:
    Henrik Blaschke hilft dir beim Schreiben von ansprechenden Texten und der Suchmaschinenoptimierung.

    Ein Gedanke zu „Landingpage-Optimierung: wie Conversion-Rate verbessern?“

    1. Pingback: Local Pack in der Google-Suche? SEO? → Einfache Erklärung!

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert