Zum Inhalt springen

Texte besser formulieren: Leitfaden mit 15 Tipps

    ()

    Einfach Texte besser formulieren – so geht es.

    Du hast zwei Möglichkeiten:

    Für die erste Möglichkeit liest du jetzt 15 Tipps. Lerne, deine Gedanken und Ideen verständlich und klar darzustellen. Überzeuge deine Leser.

    15 Tipps für schönere Texte

    Tipp 1: Kenne dein Publikum

    Immer im perfekten Hochdeutsch schreiben?

    Überlege, wer deine Texte liest. Ein fünfjähriger Autofan erwartet andere Dinge als ein 50-jähriger Kfz-Meister. Für den kleinen Bub muss vielleicht unbedingt ein rotes Auto vorkommen und der Kfz-Meister möchte wissen, wo er eine Auspuffkrümmer-Dichtung für Modell XY, Baujahr 2005, 52×44×4mm herbekommt.

    Richte deine Sprache immer nach der Zielgruppe aus.

    Tipp 2: Schreibe im Aktiv

    Eine aktive Stimme trägt dazu bei, klare und prägnante Texte besser zu formulieren.

    Zum Beispiel:

    • „Der Hund biss den Mann“ (aktiv).
    • „Der Mann wurde vom Hund gebissen“ (passiv).

    Die aktive Stimme wirkt direkter und sie ist einfacher zu verstehen.

    Tipp 3: Auch wenn es Deutsch klingt, vermeide den Nominalstil

    Viele Deutsche schreiben im Nominalstil und beeinflussen damit negativ den Lesefluss. Im Nominalstil schreiben bedeutet, dass du vorwiegend Hauptwörter, also Nomen verwendest. Sie besitzen oft die Endung „-ung“.

    Ein Beispiel:

    „Die Abschließung des Kaufvertrags ist erst nach Übermittlung der Anzahlung möglich.“

    Besser formuliert klingt es, wenn du Nomen durch Verben ersetzt.

    „Schließe den Kaufvertrag ab, indem du den festgelegten Betrag anzahlst.“

    Texte besser formulieren Tipp 4: Vermeide Fremdwörter

    Streiche alle Fach- und Fremdwörter aus deinen Texten, die deine Zielgruppe nicht versteht. Wenn du Fachbegriffe oder Abkürzungen verwendest, erkläre sie, es sei denn, du bist dir sicher, dass deine Leser sie kennen.

    Beispiele:

    • „Z. B.“ ist als Abkürzung für „zum Beispiel“ geläufig. Das „BMWi“ die Abkürzung für das „Bundesministerium für Wirtschaft und Energie“ ist, wissen weniger Menschen.
    • Fremdwörter: „Obsolet“ für überflüssig, veraltet, „fragil“ für zerbrechlich.

    Tipp 5: Laber nicht und mach mal einen Punkt.

    Je einfacher deine Texte sind, desto besser. Vermeide es, um den heißen Brei herumzureden. Prüfe, ob unnötige Details und Informationen vorliegen, die deine Leser verwirren. Streiche alles, was den Rahmen sprengt und schreibe keine sehr langen Sätze.

    Ein Beispiel:

    „Als ich gestern am späten Abend auf dem Weg nach Hause von meinem zweistöckigen Gebäude mit Dachterrasse und atemberaubendem Blick auf die Skyline der Stadt war und dabei meine liebste Playlist auf meinem nagelneuen Smartphone mit der langersehnten WLAN 6E-Verbindung hörte, konnte ich es kaum erwarten, in mein hochmodernes Elektroauto mit dem umweltfreundlichen Lithium-Ionen-Akku und einer Reichweite von über 600 Kilometern zu steigen, welches ich vor Kurzem bei einem autorisierten Händler der Marke mit dem ausgefallenen Namen erworben hatte und das mit einer atemberaubenden Lackierung in einem glänzenden Metallic-Grün und 19-Zoll-Alufelgen mit aerodynamischem Design sowie LED-Scheinwerfern und -Rückleuchten ausgestattet ist.“

    Diesen Satz bzw. Text besser formulieren? Vielleicht so: „Ich freute mich mit meinem neuen E-Auto nach Hause zu fahren.“

    Tipp 6: Verwende Überschriften und Zwischen-Überschriften

    Mit Überschriften gibst du deinen Texten eine Struktur, wodurch sie leichter zu lesen sind. Überschriften und Zwischen-Überschriften helfen deinen Lesern, Gedanken zu organisieren und sich auf das zu konzentrieren, was wichtig ist. Überschriften wirken professionell und ermutigen zum Weiterlesen.

    Texte besser formulieren Tipp 7: Setze Übergangswörter ein

    Mit Übergangswörtern liest sich dein Text flüssig. Sie helfen, den Zusammenhang zwischen Sätzen und Absätzen zu verstehen.

    Tipp 8: Variiere die Satzstruktur und die Satzlänge

    Verwende für ansprechende Texte nicht immer die gleiche Satzstruktur. Ist der Aufbau immer gleich, wird es schnell monoton. Wechsel zwischen kurzen und langen Sätzen, damit eine schöne Sprachmelodie entsteht.

    Tipp 9: Schreibe genauer und vermeide Wiederholungen

    Viele Menschen schreiben ungenaue Sätze. Besser ist es, genau zu sagen, was du eigentlich ausdrücken möchtest. Klingt einfach? Doch warum hörst und liest du Sätze wie:

    „Ich schreibe ein Buch.“, statt „Ich schreibe innerhalb der nächsten 30 Tage ein kurzes Kochbuch mit 30 leckeren Rezepten zu der vegetarischen Küche Italiens“?

    Texte besser formulieren bedeutet präzise auszudrucken, was du sagen möchtest. Andernfalls erfüllst du womöglich nicht die Erwartungen des Lesers oder du vermittelst einen falschen Eindruck.

    „Mein Buch ist fertig!“ – „Ach so, ich dachte, du schreibst einen Roman. Das ist doch ein Kochbuch. Auch schön.“

    Ebenfalls sind Wiederholungen störend.

    „Ich schreibe als Buchschreiber ein Buch. Ich schreibe nun schon meine 10. Seite.“ statt „Als Autor verfasse ich aktuell die 10. Seite meines neuen Buches.“

    Oder Redundanzen, also sinnlose Doppelungen wie das „junge Kind“ sind überflüssig bzw. doppelt gemoppelt.

    Zum Beispiel:

    • Alter Opa
    • Neuer Neuwagen
    • Preisgünstiges Sonderangebot

    Tipp 10: Streiche Füllwörter, Modalverben und lange Wörter

    Beim Sprechen benutzt du wahrscheinlich Füllwörter, wie eigentlich, ja, gell, ne, wa etc.. falls du Texte besser formulieren möchtest, begrenze die Anzahl an Füllwörter.

    Auch Modalverben, also Wörter wie dürfen, sollen, können, müssen, wollen und mögen etc. streichst Du am besten komplett aus deinen Texten. Andernfalls entstehen oft lange Sätze mit wenig Inhalt.

    Lange Wörter dagegen sind oft unverständlich und schwierig zu lesen.

    Ein Beispiel:

    „Eigentlich können wir behaupten, dass der Kinofilm ja heute richtig gut war, aber die Hauptrolle hätte doch mal, wer anders spielen können, gell?

    Besser formuliert:

    „Insgesamt war der Kinofilm gut, aber von der Hauptrolle erhoffte ich mir mehr.“

    Tipp 11: Streiche „man“

    Ein Text wirkt persönlicher und greifbarer, wenn du deine Zielgruppe direkt ansprichst.

    Ein Beispiel: „Man erhält mit dem Produkt ein neues Lebensgefühl.“

    Besser formuliert: „Du erhältst mit dem Produkt ein neues Lebensgefühl.“

    Texte besser formulieren Tipp 12: Schreibe positiv

    Aus meiner Sicht lautet ein schlimmer Satz: „Wir bieten nicht nur Käsebrötchen, sondern auch Berliner an.“

    Das „nicht“ macht den Vorteil des größeren Sortiments zunichte.

    Besser ist doch: „Wir bieten deftige Käsebrötchen und süße Berliner an.“

    Oder ein anderes Beispiel: „Mühelos und unkompliziert lässt sich das Gerät anschließen.“

    Besser formuliert: „Kinderleicht schließt du das Gerät an.“

    Tipp 13: Überarbeite und korrigiere deinen Text

    Ist der erste Textentwurf fertig, beginnt die Feinarbeit. Lese deine Texte sorgfältig durch und korrigiere Rechtschreib- und Grammatikfehler. Frage dich, ob der Text logisch und gut strukturiert ist. Ist die Aussage des Textes klar und verständlich?

    Ein Text ist wie ein Werkstück, an dem du so lange feilst, bis es perfekt aussieht. Manchmal musst du dazu erneut den Text umschreiben.

    Tipp 14: Hole dir Feedback von anderen

    Bitte Familie, Freunde oder Kollegen um ein Feedback. Alternativ veröffentliche den Text und fordere die Leser bewusst auf, einen Kommentar abzugeben. In etwa so: „Haben dir die 15 Tipps geholfen, Texte besser zu formulieren? Verwandle jetzt deine Gedanken in einen Kommentar. Danke.“

    Tipp 15: Üben, üben, üben

    Wie bei jeder Fähigkeit ist Übung der Schlüssel zum Erfolg. Je mehr du schreibst, desto besser wirst du. Mit der Zeit stellst du fest: Das Schreiben wird einfacher und natürlicher.

    Texte besser formulieren, indem du Schreibarbeiten abgibst

    Ich schreibe fast täglich Texte, die meist suchmaschinenoptimiert sind. Es sind Texte, mit einer ansprechenden Art, die deine Kunden und Google begeistern. Falls du Blogartikel oder Webtexte benötigst, spreche mich an. Gerne erstelle ich für dich lesbare und für Google optimierte Texte.

    Lieber selbst Texte besser formulieren? Dann wünsche ich dir viel Spaß dabei!

    Wie findest Du diesen Beitrag?

    / 5.


    Autor-Info:
    Henrik Blaschke hilft dir beim Schreiben von ansprechenden Texten und der Suchmaschinenoptimierung.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert