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Gute Öffnungsraten für Newsletter erreichen? So geht’s!

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Erreichst du eine gute Öffnungsrate für deinen Newsletter, ist E-Mail-Marketing ein Werkzeug, um auf einer persönlichen Ebene mit deinen Kunden in Kontakt zu treten und sie zum Kauf zu animieren.

Doch wie schaffst du es, dass die Öffnungsrate deines Newsletters besser als der Durchschnitt ist? Lese in diesem Artikel einige Tipps.

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Gute Öffnungsraten für Newsletter erreichen? So geht’s!

Zunächst: Was ist eine gute Öffnungsrate für einen Newsletter?

Die Öffnungsrate von Newslettern lässt sich leicht berechnen, indem du die Anzahl der geöffneten E-Mails durch die Anzahl der zugestellten E-Mails teilst. Das Ergebnis mal 100 ergibt die Öffnungsrate deines Newsletters in Prozent.

Die meisten Verteiler-Programme berechnen die Rate automatisch, doch ist das Ergebnis gut oder schlecht?

Ein paar Richtwerte:

  • Im B2B-Bereich: Die Öffnungsrate für Newsletter liegt im Durchschnitt bei 15 bis 25 %.
  • Im B2C-Bereich: Die durchschnittliche Öffnungsrate beträgt 10 bis 20 %.

Somit ist eine gute Öffnungsrate im E-Mail-Marketing, wenn von 100 zugestellten E-Mails 20 oder mehr geöffnet werden.

11 Tipps, wie du die Öffnungsrate deines Newsletters erhöhst

Mit einfachen Maßnahmen schaffst du es, dass mehr Menschen deine Mails lesen. Beachte dies Punkte:

1. Die perfekte Betreffzeile: Dein erster Eindruck zählt

Bei einem Blick ins E-Mail-Postfach ist die Betreffzeile das Erste, was der Empfänger sieht. Schreibe die Betreffzeile so prägnant und verlockend wie nur möglich.

Anstatt generische Betreffzeilen wie „Newsletter August 2024“, probiere es mit „Kennst du die neuesten Trends für den Sommer?“.

2. Personalisiere: Sprich deine Kunden direkt an

Niemand fühlt sich von einer E-Mail angesprochen, die wie eine Massenmail wirkt. Nutze deshalb die Daten, die du über deine Kunden hast, um deine E-Mails zu personalisieren.

Ein einfacher Anfang ist die Verwendung des Namens im Betreff und im Text. Beispiel: „Hallo Anna, verpasse nicht unsere neuen Sommerkleider!“.

3. Liefere wertvolle Inhalte: Mehrwert statt Werbung

Deine E-Mails bestehen idealerweise nicht nur aus Werbung. Biete deinen Lesern Mehrwert, indem du ihnen hilfreiche Tipps, spannende Geschichten oder exklusive Einblicke in die Produktion oder in deinen Arbeitsalltag gewährst.

Ein Mix aus informativen und verkaufsorientierten Inhalten kommt gut an und erhöht die Öffnungsrate deines Newsletters​.

4. Wichtig: Ein guter Call-to-Action (CTA)

Der Call-to-Action (Handlungsaufforderung) ist ein sehr wichtiges Element, denn er entscheidet, ob die Mail-Empfänger bei dir einkaufen. Daher super wichtig: Deine Leser sollten immer genau wissen, was sie als Nächstes machen sollen.

Vermeide vage Aufforderungen wie „Klick hier“, sondern sei spezifischer, um ein Kaufinteresse zu erzeugen. Zum Beispiel ist „Wenn du hier klickst, sparst du 10 %“ präziser und beschreibt, was bei einem Klick passiert.

5. Zur richtigen Zeit: Versende E-Mails zu bestimmen Zeiten

Im E-Mail-Marketing hängt der Erfolg deiner Kampagne vom richtigen Zeitpunkt ab, an dem du die Nachrichten versendest. Teste daher verschiedene Tage und Uhrzeiten, um herauszufinden, wann deine Zielgruppe am besten reagiert.

Viele Studien zeigen, dass E-Mails am Dienstag und Donnerstag gegen 10 Uhr die besten Öffnungsraten haben.

6. Passe das Design an: E-Mails für alle Geräte optimieren

Gerade im B2C-Bereich lesen die meisten Menschen E-Mails auf dem Smartphone. Stelle sicher, dass deine E-Mails auf Smartphones und Tablets gut aussehen und leicht lesbar sind. Verwende ein responsives Design und achte darauf, dass deine CTAs auch auf kleinen Bildschirmen anklickbar sind​.

7. A/B-Tests: Finde die beste Variante

Teste verschiedene Versionen deiner E-Mails, um herauszufinden, welche optimal funktioniert. Ändere eine Variable pro Test, zum Beispiel die Betreffzeile oder den CTA und messe die Ergebnisse. So kannst du kontinuierlich deine E-Mail-Marketing-Strategie und deine Öffnungsrate optimieren.

8. E-Mail-Authentifizierung: Vertrauen aufbauen

Verwende DKIM, SPF und DMARC, um die Authentizität deiner E-Mails zu gewährleisten. In deinem E-Mail-Marketing-Tool kannst du entsprechende Einstellungen vornehmen, um die Zustellrate zu verbessern und auch das Vertrauen deiner Empfänger zu gewinnen​.

9. Vorschau optimieren: ansprechende Preheader-Texte

Der Preheader ist der Text, der in der Vorschau einer E-Mail angezeigt wird. Nutze diesen Platz, um zusätzliche Informationen oder Anreize zu bieten, die die Betreffzeile unterstützen und die Neugier wecken​.

10. Listenpflege: Pflege deine Kontakte

Halte deine E-Mail-Liste sauber und aktuell, indem du inaktive Abonnenten regelmäßig entfernst und sicherstellst, dass alle Empfänger tatsächlich an deinen Inhalten interessiert sind.

11. Sende kein Spam: Spamfilter umgehen

Vermeide typische Spam-Wörter wie „gratis“, „Geld verdienen“, „nur heute“, „Sie haben gewonnen!“. Und stelle sicher, dass deine E-Mails alle gesetzlichen Anforderungen erfüllen.

Verwende außerdem HTML-Codes sparsam und vermeide zu viele Bilder oder Links​, damit du nicht im Spam-Ordner landest.

Wann kommst du in die Umsetzung?

Mit diesen einfachen und umsetzbaren Tipps gestaltest du deine E-Mail-Marketing-Kampagnen effektiver, um deine Zielgruppe besser zu erreichen.

Tipp: Fang noch heute an, erste Maßnahmen vorzunehmen, damit du dich bald über eine bessere Öffnungsrate deines Newsletters freust.

FAQ

Was ist der Unterschied zwischen der Klickrate und der Öffnungsrate?

Die Öffnungsrate beschreibt, wie viele deiner Newsletter-Abonnenten deine Mail öffnen. Die Klickrate sagt dir, wie viele Leser auf einen Link oder Button in der Mail klicken.

Du bist auf dem guten Weg, deine Newsletter-Öffnungsrate stark zu erhöhen? Hinterlasse gerne einen Kommentar, welche Tipps du bereits umgesetzt hast.

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Henrik Blaschke


Autor-Info:
Henrik Blaschke hilft dir beim Schreiben von ansprechenden, suchmaschinenoptimierten Texten und der Contentplanung.

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