Zum Inhalt springen

Businessfotografie – der Schlüssel zum gelungenen Auftritt?

    ()

    Mithilfe der Businessfotografie gelingt das, was vielen untersagt bleibt, denn kurz und knapp beantwortet es das Sprichwort: „Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“.

    Die Macht von Fotos ist unbeschreiblich. In Hamburg, Berlin und sogar deutschlandweit erzeugen sie Resultate. Welche Wirkung Businessfotos für einen gelungenen Auftritt im WWW erzeugen, bringe ich dir näher.

    Businessfotografie und Businessfotos in Hamburg.
    Der Schlüssel: Businessfotografie in Hamburg & deutschlandweit nutzen
    ℹ️

    Schnell-Info: Businessfotografie

    • Fotos schaffen Vertrauen und mehr Vertrauen führt zu mehr Umsatz. Ebendarum ist es in Hamburg, Berlin und auch in deiner Heimat nützlich, Fotos zu verwenden.
    Lese mehr im Text
    ↩‍️

    In Hamburg, Berlin & München: Mit Businessfotos aus der Spelunke!

    Gerade im Zeitalter „Arbeiten 4.0“ und dem ortsunabhängigen Agieren ist die Website ein Aushängeschild. Sie ist eine aufleuchtende Werbetafel, die dein Angebot preisgibt. Ohne Fotos wäre sie ziemlich öde, zu langweilig, sodass Kunden sich nicht die Mühe machen, Kontakt aufzunehmen.

    Mit professionellen Grafiken, Fotos und einem harmonischen Spiel aus Farben, Text und Designelementen wird eine Website deutlich ansprechender.

    Genauso ist es beim Verkaufen eines Produktes oder eben sich selbst. Gerade für Einzelunternehmer, Selbstständige und auch für große Firmen ist das Businessfoto der Türöffner. Eine Tür zu einer einladenden Atmosphäre. Fies formuliert wird ohne Bild ein Ambiente einer dunklen Spelunke erzeugt. Einfach gesagt: Es fehlt etwas.

    Bilder erzeugen eben ein Gefühl. Sie lösen Emotionen aus. Sie verändern maßgeblich den ersten Eindruck. Und das ist das, was im Internet zählt. Stimmen die ersten Sekunden nicht, klickt der Besucher schnell zur nächsten Seite.

    Übrigens sind die Worte und auch die Schriftart von hoher Bedeutung. Treffen sie den Kern deiner Aussage und die Bedürfnisse des Besuchers, machst du alles richtig. Passende und suchmaschinenoptimierte Website-Texte erhältst du von mir.

    Ich bin zwar Hobbyfotograf, aber Businessfotos zu erstellen, überlässt du lieber einen Profi. Sie kennen Tipps und Tricks, die dich aus der Reserve locken, um dein wahres, natürliches Ich zu zeigen. Sie rücken dich mit der Anweisung zu Posen ins richtige Licht. Sie stellen dich modern und für die jeweilige Branche sowie Tätigkeit passend dar.

    Falls du in der Nähe von Hamburg wohnst, empfehle ich dir „BLUENIKA photography“. Die Inhaberin Veronika Krebs erarbeitet mit dir hervorragenden Foto-Content. Sei es Businessfotografie oder Hochzeit-, Architekturfotografie, Paarshootings, Fashion und Porträts. Mehr zu ihr erfährst du hier: BLUENIKA photography

    businessportrait-hamburg
    Businessportrait – © Veronika Krebs
     businessfoto-hamburg
    Businessfoto – © Veronika Krebs
    unternehmensfotografie-hamburg
    Unternehmensfotografie – © Veronika Krebs
     businessfotografie-hamburg
    Businessfotografie – © Veronika Krebs

    Vorteile gelungener Bilder

    Egal, ob du in Hamburg, Berlin, Düsseldorf oder München lebst, Frau, Mann oder divers bist, ein Businessfoto bewirkt viel. Hier eine Liste mit Vorteilen, die dir durch die Businessfotografie entgegenspringen:

    • Professioneller und transparenter Auftritt
    • Vertrauen beim Kunden schaffen
    • Kompetenz vermitteln und positive Signale senden
    Anleitung für mehr Anfragen über deine Website.

    Du hast zwar eine Website, jedoch klickt sie niemand an?

    Gewinne leichter Kunden und sei auch für Jobsuchende interessanter, indem du in der Google-Suche auffällst.

    Wie dies ohne Werbeanzeigen und Social-Media-Posts funktioniert, liest du in der Anleitung:

    Preise Businessfotografie in Hamburg & deutschlandweit?

    Die Preise sind im Hinblick auf den Nutzen überschaubar. Sie beginnen ab 150 €.

    Selbst ein Bild machen? → 8 Tipps

    Mit der richtigen Ausstattung erstellst du selbst Bilder. Dies gelingt in Köln, Nürnberg, Frankfurt oder Hannover genauso gut wie in Dortmund, Wiesbaden oder Dresden. Hier acht kurze Tipps:

    • Geeignete Kamera auswählen, keine Handyfotos verwenden
    • Location finden, die zum Business passt
    • Für optimale Lichtverhältnisse sorgen
    • Angemessene Kleidung tragen
    • Auffallende Muster und Farben vermeiden, außer wenn es zum Stil des Unternehmens passt
    • Ansprechende Körperhaltung und Mimik einnehmen
    • Der Mensch ist im Fokus, nicht Gebäude, Strände oder Autos im Hintergrund
    • Es nicht mit Effekten und Filtern verunstalten

    Ein qualifizierter Fotograf fotografiert meist auf einem anderen Niveau. Daher sind bei einem Selbstversuch mehr Anläufe vonnöten. Nutzt du bereits die Wirkung der Businessfotografie?

    Henrik Blaschke
    Beitrag verfasst von:
    Henrik Blaschke
    Henrik Blaschke unterstützt dich beim Schreiben von ansprechenden, suchmaschinenoptimierten Texten und der Contentplanung.
    Quellen + Veröffentlichungshinweise:

    u. a.: eigenes Wissen und Erfahrungen.

    Veröffentlicht: 3. September 2021 | Zuletzt aktualisiert: März 2025

    Was ist deine Meinung? Hinterlasse einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert