Was ist WDF*IDF? Erklärung der kostenlosen SEO-Analyse

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Im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung (= SEO) wirst du über die Buchstaben WDF*IDF stolpern. Was ist das schon wieder? Na ja, genau diese Frage möchten wir heute klären.

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Was ist WDF*IDF? Erklärung der kostenlosen SEO-Analyse

Erklärung der effektiven WDF-IDF-Analyse

Eine Website muss für Google und Co. eine gewisse Relevanz aufweisen. Warum? Es ist ein Rankingfaktor. Und was viel wichtiger ist: Die Leser finden eine relevante Seite, die alle Bedürfnisse und Wünsche des Suchenden erfüllt einfach besser.

Das liegt daran, dass der Inhalt mehr in die Tiefe geht. Alle Fragen werden beantwortet, die Besucher sind zufrieden und schenken Ihrem Angebot mehr Aufmerksamkeit. Es ist eine simple Regel, die sowohl offline und online in vielen Bereichen gilt. Schaffe eine angenehme Atmosphäre, sodass sich potenzielle Kunden glücklich schätzen, endlich das richtige Geschäft betreten zu haben.

Wenn du ein WDF*IDF Tool vernünftig bedienst, ist es ein Hilfsmittel, um das Gesagte zu erreichen. Die Relevanz der Webseite wird erhöht, wodurch das Ranking effektiv optimiert werden kann. Eine höhere Platzierung in den Suchergebnissen führt zu mehr Traffic (= Besucher) und in der Regel je nach Angebot zu einem steigenden Umsatz.

Es ist eine Methode, bei der jedes Wort eines Textes mit den Worten eines anderen Textes verglichen wird. Einfach gesagt: Die einzelnen Begriffe unterschiedlicher Texte werden gegenübergestellt. In zweiten Schritt wird berechnet, welche Schlagwörter die höchste Relevanz haben.

Die Begriffe kannst du dir herauspicken. Bau sie in deinem eigenen Text ein, um deine Webseite zu optimieren.

Du hast also nicht nur ein Keyword, sondern fünf oder auch 15 Begrifflichkeiten, die im Text untergebracht werden.

Suchmaschinentexte klingen auch gut!

Früher hat man die Relevanz versucht zu steigern, indem die Keyworddichte (= Keyword Density) einfach erhöht wurde. Die Keywords, wofür man auf Platz 1 stehen will, wurden sehr oft im Text untergebracht. Dies gelingt nicht mehr, da beispielsweise Google solche Texte abstraft.

Verständlich, denn der Leser möchte das Keyword nicht tausendmal lesen. So ein Text ist kaum lesbar. Daraus entstand der Mythos, das SEO-Texte sich nicht schön anhören. Heute ist das Blödsinn. Ein SEO Text kann genauso unterhaltsam geschrieben werden wie ein nicht Suchmaschinentext.

Falls du hierbei Hilfe benötigst, spreche mich an. Als Online-SEO-Redakteur bin ich dir gerne behilflich.

WDF*IDF-Formel zur Berechnung der Relevanz

Die Analyse kannst du mit Formeln durchführen. Dies ist allerdings etwas aufwendig, sodass es im WWW kostenlose Tools zu finden gibt. Diese nehmen dir das Rechnen ab. Dennoch möchte ich an dieser Stelle die Formeln erwähnen.

WDF = Within Document Frequency

Die WDF-Formel beschreibt die Häufigkeit eines Wortes zu allen anderen Wörtern des Textes.

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WDF-Formel

IDF = Inverse Document Frequency

Hier werden die Texte von mehreren Webseiten miteinander verglichen und im Verhältnis zueinander gesetzt.

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IDF-Formel

Bei der vollständigen Analyse werden nun die beiden Formeln multipliziert: WDF*IDF

Die besten Tools sind kostenlos?

WDF*IDF Tools sind in zahlreicher Menge kostenlos im Internet zu finden. Bei den meisten ist der Anzahl der Durchgänge beschränkt. In der Regel sind 3 bis 5 SEO-Analysen innerhalb von 24 Stunden möglich. Solltest du mehr benötigen, gibt es kostenpflichtige Angebote.

Mit Texter Zeit & Nerven sparen

Es erscheint kompliziert. Die Wörter in einem vorhanden Text zu integrieren ist leichter als gesagt.

Als Online-Redakteur erstelle ich suchmaschinenoptimierte Texte. Dabei verwende ich auf Wunsch WDF*IDF Tools. Bei Bedarf kannst du dich gerne bei mir melden.

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