Zum Inhalt springen

Was ist ein Backlink? Bedeutung einfach erklärt

    ()

    Im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung hörst du häufig: Du brauchst externe Links! Doch was ist ein Backlink? Welche Bedeutung haben diese Rückverweise und brauche ich die wirklich? Lies es jetzt!

    Was ist ein Backlink?
    Was ist ein Backlink? Bedeutung einfach erklärt

    Bedeutung einfach erklärt: Was ist ein Backlink?

    Wenn du dir ein richtig tolles Auto gekauft hast, zeigst du es direkt deinen Nachbarn. Du sagst ihm, wie toll es ist.

    Im Grunde ist dies eine Bewertung, eine Empfehlung für das Auto.

    Dies funktioniert auch mit einer Website.

    „Ich empfinde deine Website als gut, sodass ich allen davon erzähle.“

    Wenn nun der Typ, der deine Website mega gut findet, einen Link auf seiner Website zu deiner Website setzt, ist diese Verlinkung ein Backlink.

    Ein Backlink ist somit eine Empfehlung für deine Website.

    Warum sind Backlinks wichtig?

    Diese Frage erklärt sich von selbst. Würdest du ein Auto kaufen, was alle, sagen wir, nicht so toll finden?

    Backlinks (auch externe Links genannt) sind Zeichen für gute Websites, die gerne besucht werden.

    Ebendarum sind Rückverweise auch für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) von Bedeutung. Denn Google möchte das beste Ergebnis oben anzeigen. Wenn alle deine Website verlinken, ist dies ein gutes Signal für Suchmaschinen, dass deine Seite vielleicht das beste Ergebnis ist.

    Brauche ich die wirklich?

    Die Verlinkungen sind ein Teil des Ganzen. Wenn du welche hast, ist dies super! In der Regel erreichst du schneller eine gute Platzierung, wenn du aktiv nach ihnen suchst.

    Viele Websites kommen jedoch auch ohne aus. Es hängt davon ab, für welche Suchbegriffe du gefunden werden möchtest. Wenn du für allgemeine Begriffe, wie „Auto“ gefunden werden willst, also Begriffe, die in hoher Zahl bei Google eingegeben werden, brauchst du hervorragende Verlinkungen. Wenn du spezielle Dienstleistungen anbietest, die weniger oft gegoogelt werden, brauchst du nicht unbedingt welche.

    Es ist hilfreich, wenn du dir anschaust, welche Verlinkungen deine direkten Webbewerber besitzen. Wenn die gar keine oder nur minderwertige Links besitzen, brauchst du weniger Rückverweise.

    Mit einem sogenannten Backlink Checker kannst du die Verlinkungen einer Website prüfen. Suche über Google nach einem solchen Prüfer. Die meisten sind kostenlos.

    Gibt es schlechte Links?

    Die Frage: Was sind Backlinks? Ist nun geklärt. Gar nicht so kompliziert, oder? Jedoch kommt jetzt ein wichtiger Punkt.

    Schlechte Backlinks, schaden deiner Website.

    Deshalb achte darauf, nur Verlinkungen zu finden, die von seriösen Seiten stammen. Spamseiten oder Casinoseiten gehören nicht dazu. Du kannst Google Bescheid geben, unseriöse Links nicht zu beachten. Dies funktioniert hier: Links für ungültig erklären.

    Im besten Fall stammt die Verlinkung von einer Seite, die das gleiche Thema behandelt wie deine Seite. Auch wäre es gut, wenn die Seite bekannt ist und aus dem gleichen Land stammt, sodass Menschen den Link anklicken. Denn dadurch sehen mehr Menschen deinen Blog oder dein Angebot.

    Wichtig ist zudem der Ankertext. Der Ankertext (= Linktext) ist der verlinkende Text. Baue, wenn möglich, einen für deine Seite passenden Suchbegriff in den Linktext ein.

    Wie finde ich welche?

    Wenn du die Frage: „Was ist ein Backlink?“ verstanden hast, ist die Suche sehr einfach. Gestalte deine Website so perfekt, dass andere sie einfach verlinken, weil sie eben gut ist.

    Weitere Tipps:

    Falls du weitere Fragen hast, hinterlasse gerne einen Kommentar.

    FAQ: Was ist ein Backlink?

    Spielt die Anzahl der Links eine Rolle?

    Die Qualität ist wichtiger.

    Wie viel kostet ein Backlink?

    Wenn du dir oben die Antwort zu der Frage, was ein Backlink ist, durchgelesen hast, sollte klar sein, dass ein guter Link kostenlos ist. Welche zu kaufen verstößt gegen die Google-Richtlinien, weshalb du wegen des Preises keine Gedanken machen solltest. Es gibt Agenturen und Webmaster, die welche verkaufen. Die Preise beginnen bei wenigen Euro bis einige tausend Euro. In der Regel ist ein guter Link kostspielig.

    Bedeutung der Begriffe: Sponsored, Nofollow und Dofollow.

    Links können ausgezeichnet werden.

    • Sponsored: Bezahlter Link zu einem Inhalt (z.B. Werbeanzeige).
    • Nofollw: Link wird von Google nicht verfolgt. Für weniger wichtige Verweise, wie für die im Kommentarbereich gedacht.
    • Dofollow: Link wird von Google verfolgt und bewertet. Wenn du eine andere Seite verlinkst gibst du den Wert deiner Seite mit den Link mit, das Auswirkungen für das Ranking der anderen Seite hat.

    Henrik Blaschke
    Beitrag verfasst von:
    Henrik Blaschke
    Henrik Blaschke unterstützt dich beim Schreiben von ansprechenden, suchmaschinenoptimierten Texten und der Contentplanung.

    Was ist deine Meinung? Hinterlasse einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert