Mit dem SERP-Snippet-Generator prüfst du kostenlos, ob der Titel und die Beschreibung der Metadaten die richtige Länge aufweisen. Wird die optimale Länge überschritten, zeigen Suchmaschinen wie Google den Rest des Inhalts als „…“ an. Es ist daher empfehlenswert auf die richtige Länge zu achten, damit Informationen, die du vermittelst, sichtbar sind. Erläuterungen und Tipps, wie du ansprechende Snippets schreibst, liest du unter dem Tool. Nun viel Freude mit dem Metadaten-Generator!
Metadaten-Generator: Länge des SERP-Snippets prüfen
Desktop-Ansicht:
Titel: 0 Zeichen
Description: 0 Zeichen
Vorschau:
www.example.com
Mobile-Ansicht:
Titel: 0 Zeichen
Description: 0 Zeichen
Vorschau:
www.example.com
Bedienungsanleitung des Tools
Die Bedienung des SERP-Snippet-Generators (auch Metadaten-Generator genannt) ist selbsterklärend.
Trage deinen Wunsch-Titel und deine Wunsch-Beschreibung in die vorgesehenen Felder ein. Automatisch kontrolliert das Tool die Textlänge. Ist sie im optimalen Bereich, wird dies mit einem fröhlichen Smiley und der Farbe Grün gekennzeichnet.
Die optimale Länge der Metadaten
Am Desktop PC ist für die SERP (Search Engine Result Page = Suchergebnisseite) mehr Platz vorhanden als auf mobilen Endgeräten. Es ergeben sich verschiedene Richtwerte:
- Desktop-Ansicht: Der Titel ist max. 60 Zeichen lang. Die Beschreibung 160 Zeichen. Ich empfehle die Beschreibung auf 155 Zeichen und den Titel auf 55 Zeichen zu begrenzen, damit die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass alles richtig angezeigt wird.
- Mobile-Ansicht: Die Länge der Beschreibung sinkt auf 130 Zeichen. Der Titel darf weiterhin 60 Zeichen lang sein.
Wird die optimale Länge überschritten, zeigen Suchmaschinen, den restlichen Inhalt als Punkte an. Teste deshalb mithilfe eines Metadaten-Generators, ob du die Länge einhältst. Ist zu viel Text vorhanden, ist es ratsam, diesen zu kürzen.
Die Bedeutung des Snippets für die Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Das Snippet ist der erste Kontakt zu deinem Kunden, weshalb es eine wichtige Rolle in der Suchmaschinenoptimierung spielt. Ist der enthaltene Text schön gestaltet, steigerst du erheblich die Klickrate, was wiederum positive Auswirkungen auf das Ranking deiner Webseite besitzt.
Potenzielle Kunden klicken häufiger auf deine Website, wenn die Meta-Daten die Erwartungen des Interessenten erfüllen. Dies ist ein positives Signal für eine Suchmaschine, wodurch sich die Platzierung verbessert. Es ist daher von großer Bedeutung, dem Snippet besondere Aufmerksamkeit zu schenken.
Wie gestalte ich bessere Meta-Titel und Beschreibungen?
Hier ein paar Tipps:
- Ansprechende Meta-Titel schreiben: Ein guter Titel erweckt Neugierde, Interesse und beschreibt auf den Punkt gebracht den Inhalt der Seite und enthält gleichzeitig relevante Suchbegriffe (= Keywords). Spiele mit den Formulierungen und dem Metadaten-Generator, bis du einen Titel findest, der Aufmerksamkeit erregt. SEO-Tipp: Stelle das Keyword und wichtige Inhalte an den Anfang des Titels.
- Optimierung der Meta-Beschreibungen: Eine gut optimierte Meta-Beschreibung fungiert als Werbeslogan für den Inhalt der Webseite. Sie sollte prägnant, jedoch informativ sein und den Mehrwert des Inhalts deutlich machen. Erwähne Highlights, Alleinstellungsmerkmale oder spezifische Produktmerkmale wie „50 Jahre Erfahrung“, „5000 zufriedene Kunden“, „Jetzt im neuen Design“, „Sparsam im Verbrauch“ etc. Eine präzise Beschreibung zieht potenzielle Besucher an und steigert die Wahrscheinlichkeit, dass sie auf den Link klicken. Am Ende der Beschreibung ist eine Handlungsaufforderung (Call to Action) sinnvoll. Was soll der Interessent tun?
Fazit: Der Serp-Snippet-Generaor ist ein super Tool für deinen Alltag
Der SERP-Snippet-Generator stellt ein hilfreiches Tool dar, um Meta-Titel und -Beschreibungen zu optimieren. Insgesamt ist es von großer Bedeutung, dem Snippet Aufmerksamkeit zu schenken. Mit durchdachten Meta-Daten lockst du mehr Besucher auf deine Website und verbesserst dein Ranking in der Platzierung.
Neben dem Bedienen des SERP-Snippet-Generators ist der Text auf deiner Website entscheidend. Genauso wie im Snippet überzeugen die Texte, die du veröffentlichst, potenzielle Kunden. Falls du Unterstützung beim Schreiben benötigst, sprich mich an. Als SEO-Texter verfasse ich Website-Texte und Blogartikel. Kontaktiere mich jetzt: zu den Kontaktmöglichkeiten.