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Local SEO mit Google My Business – Sichtbarkeit erhöhen

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    Local SEO mit Google My Business ist für alle wichtig, die regional eine Dienstleistung anbieten oder Produkte verkaufen.

    • Mit Local SEO wird dein Google-Profil und deine Website so optimiert, dass sie weiter oben in der Googlesuche auftauchen.
    • Zusätzlich haben potenzielle Kunden mehr Vertrauen zu deiner Tätigkeit, weil ein optimiertes Profil mit ansprechenden Texten professionell wirkt.

    Beide Punkte zusammen führen zu mehr Kundenanfragen.

    Local SEO mit Google My Business
    Local SEO mit Google My Business – Sichtbarkeit erhöhen.

    Local SEO mit Google My Business – Warum sinnvoll?

    Google My Business (neuer Name: „Google Unternehmensprofil“) ist eine einfache und gute Möglichkeit, ein lokales Geschäft im Internet zu präsentieren. Erwecke Aufmerksamkeit, indem du u. a. diese Punkte veröffentlichst:

    • Öffnungszeiten
    • Anfahrtsweg mit Google Maps
    • Vorschau von Produkten oder Dienstleistungen
    • Hinweis auf Social-Media-Kanäle und Websites
    • Unternehmensbeschreibung
    • News und Ankündigungen

    Google My Business ist deine Visitenkarte und oftmals der erste Kontakt zu einem potenziellen Kunden.

    Du weißt: Der erste Eindruck zählt, und du hast es schon erlebt. Du suchst beispielsweise nach einem Schuhgeschäft in deiner Nähe. Du schaust dir einige Profile an und welches wählst du aus? Das, wo nur die Adresse angegeben ist oder das, was wie ein Diamant funkelt und sagt: da muss ich hin?

    Ein optimiertes Profil wirkt für Kunden ansprechender und entscheidet darüber, ob Interessenten bei dir anfragen oder eben nicht.

    Local SEO mit Google My Business verbessert deine Sichtbarkeit, das Ranking bei Google Maps und hilft dabei, Kunden von dir zu überzeugen. Aus diesen Gründen ist eine Optimierung des Profils für alle lokalen Unternehmen eine sinnvolle Investition.

    Selbst optimieren oder das Optimieren einfach abgeben?

    Viele Dinge kannst du selbst optimieren. Hier die drei wichtigsten Punkte:

    1. Fülle das Profil vollständig aus. Auch Bilder hinzufügen! Bitte jedoch keine Stockfotos, sondern authentische Bilder, die dich, dein Team, deine Arbeit und Werte zeigen.
    2. Recherchiere Keywords (= Suchbegriffe), die deine Zielgruppe in der Googlesuche eintippt. Schreibe eine Unternehmensbeschreibung mit diesen Keywords.
    3. Mache dir auch die Mühe, Produkte, Leistungen oder Fragen und Antworten hinzuzufügen, damit ein Betrachter auf einen Blick sieht, was du anbietest und ob z. B. Parkmöglichkeiten vorhanden sind.

    An welcher Stelle dein My Business Eintrag bei Google steht, lässt sich beeinflussen, indem du die drei oben genannten Punkte beachtest. Hier sind drei Faktoren, die ebenfalls eine wichtige Rolle spielen:

    • Distanz: Dein Firmenstandort sollte sich so nah an dem Ort befinden, an dem du gefunden werden willst. Mit Angaben im Profil kannst du Google sagen, wo dein Standort ist. Auch Wegbeschreibungen auf deiner Website sind nützlich.
    • Relevanz: Ist dein Eintrag für Suchende von Bedeutung? Indem du passende Keywords und Informationen wie eine Angabe zu deiner Branche dem Profil hinzufügst, erhöht sich die Relevanz.
    • Bekanntheit: Wenn dein Unternehmen in der Googlesuche bekannt ist, ist eine bessere Platzierung möglich. Positive Signale sind Bewertungen, Verlinkungen von Websites, die von Unternehmen stammen, die sich in deiner Nähe befinden, oder auch aktuelle Events und Pressemitteilungen.

    Bonus-Tipp:

    Halte dein Profil aktuell! Niemand mag es, vor geschlossenen Türen zu verweilen. Achte immer darauf, Öffnungszeiten, Fotos oder den News-Bereich regelmäßig zu aktualisieren. Google mag dies und deine Kunden auch.

    Besser auch an deine Website denken!

    Die lokale Suchmaschinenoptimierung setzt sich aus drei verschiedenen Maßnahmen zusammen:

    • Das Google My Business Profil optimieren.
    • Deine Website optimieren.
    • Lokale Verlinkungen erhalten.

    Wenn du nur einen Teil optimierst, ist das Ergebnis nicht optimal, da alle Teile miteinander in Verbindung stehen. Empfehlenswert ist es daher, wenn du auch deine Website für die lokale Suche optimierst. Gerne unterstütze ich dich dabei.

    Hinterlasse mir einfach eine Nachricht und wir schauen, wie Local SEO mit Google My Business und mit deiner Website funktioniert.

    Fragen und Antworten zu Local SEO mit Google My Business

    Wird auch das Google-Maps-Ranking verbessert?

    Ja. Wenn du Einstellungen an deinem Google My Business Profil vornimmst, hat dies Auswirkungen auf den Google-Maps-Eintrag.

    Ist Google My Business kostenlos?

    Das Profil kostet 0 €.

    Henrik Blaschke
    Beitrag verfasst von:
    Henrik Blaschke
    Henrik Blaschke unterstützt dich beim Schreiben von ansprechenden, suchmaschinenoptimierten Texten und der Contentplanung.

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