Zum Inhalt springen

FAQ – Fragen & Antworten

Hier im Helpcenter beantworte ich typische Fragen, die mir Kunden häufig stellen. Bleiben Fragen offen, sprich mich einfach an. → Eine Nachricht per Mail senden.


Fragen und Antworten … zu Website-Texten:

Welche Textarten bedienst du?

Als kreativer Texter schreibe ich vorwiegend Texte für Webseiten (= Webtexte). Beispielsweise: SEO-Texte, Blogartikel, Produktbeschreibungen, Startseitentext, über uns, Leistungen beschreiben etc. …

Wie teuer ist es, einen Webseiten-Text schreiben zu lassen?

Viele Texter oder Kunden wollen mit Wortpreisen abrechnen. Dies ist vorteilhaft, da für beide Seiten sofort ersichtlich ist, wie teuer ein Text wird.

Das Problem ist nur, dass es bei einem guten Text nicht wirklich auf die Wortanzahl ankommt. Die Länge des Textes ist von einem Texter erweiterbar, ohne mehr Inhalt hinzufügen. Du zahlst also mehr für einen Text mit weniger Mehrwert. Zudem ist jedes Projekt anders. Einige benötigen Meta-Texte (Text auf der Suchergebnisseite bei Google), eine Formatierung in HTML, besondere Textabschnitte oder ein Thema mit schwieriger Recherche. Mit einem Preis pro Wort zu rechnen, ist daher fast schon menschenfeindlich. Auch für Freiberufler sind die Arbeitsbedingungen am besten vernünftig.

Mein Preis ergibt sich nach dem individuellen Aufwand. Lass uns miteinander sprechen, dann nenne ich dir unverbindlich und gratis ein Angebot. Für deinen konkreten persönlichen Preis stelle eine Anfrage. Selbstverständlich teile ich dir, bevor ich loslege, die genauen Kosten mit. Richtwerte findest du innerhalb der Leistungsbeschreibungen.

Wo finde ich Textproben?

Textbeispiele von kreativer Texter: Textproben.

Wie lange muss ich auf meine Webseiten-Texte warten?

Je nach Auftragslage und Umfang des Auftrages ist die Wartezeit verschieden. Wenn du eine Anfrage stellst, nenne ich dir eine Deadline. In der Regel beträgt die Wartezeit zwei bis vier Wochen.

Welche Informationen benötigst du für die Texterstellung?

Ich kann viel herleiten, recherchieren und erraten. Allerdings geht es mit folgenden Informationen schneller:

  • Welche Textart (z. B. Blogartikel)?
  • Thema?
  • Textlänge?
  • Welche Zielgruppe?
  • Sind Keywords vorhanden?
  • Ansprache: „Sie“ oder „Du“?
  • Ähnliche Webseiten vorhanden? Ich möchte das so ähnlich haben wie …
  • Bis wann benötigen Sie den Text?
  • Extrawünsche?
  • Als PDF, Word-Datei oder in deine Webseite einpflegen?

Ist eine Korrekturschleife vorgesehen?

Da Texte Geschmackssache sind, ist eine Korrekturschleife bis zu einem Wortumfang von 30 % der verfassten Gesamtwortanzahl inklusive. Weitere Korrekturen werden mit 0,1 € pro Wort berechnet.

Beispiel: Für einen Text mit 500 Wörtern ist eine Korrektur von bis zu 150 Wörtern inklusive.

Wie ist der Ablauf einer Zusammenarbeit?

  • Du stellst eine Anfrage und erzählst mir, welche Texte du benötigst.
  • Ich erstelle dir einen Kostenvoranschlag.
  • Du bestätigst das Angebot und zahlen ggf. eine Anzahlung.
  • Du bekommst einen Fragebogen mit Fragen u. a. zu deiner Zielgruppe. Die Antworten dienen als Informationsquelle für die Texte.
  • Ich fange mit dem Texten an.
  • Ich schicke dir die fertigen Exemplare im gewünschten Format zu.
  • Du liest die Texte. Wenn alles stimmt, überweist du den Rechnungsbetrag. Solltest du Anmerkungen haben, erfolgt eine Korrekturschleife.

… und der Suchmaschinenoptimierung (SEO):

Erklärung von Begriffen: SEO? Keywords? Unterschied von Homepage, Website und Webseite?

SEO ist die Abkürzung für „Search Engine Optimization“, also der Suchmaschinenoptimierung. Ein Teil der Optimierung ist es, einen Text so zu formulieren, dass ihn Suchmaschinen wie Google, Bing und Co. gut finden.

Dies gelingt durch mehrere Maßnahmen. Eine ist sogenannte Keywords, also Suchbegriffe, die in der Suchmaschine eingegeben werden, in den Text richtig zu platzieren. Ein solcher Text wird als „SEO-Text“ bezeichnet. Der Sinn besteht darin, dass deine Website mit dem „Webtext“ weiter oben in den Suchergebnissen zu finden ist.

Weiterhin gibt es viele Begriffe, die eine Internetseite beschreiben. In Deutschland werden Wörter wie Homepage, Website, Webseite und Co. synonym verwendet. Genaugenommen bedeuten sie verschiedene Dinge.
  • Homepage = Startseite einer Website
  • Website = Die komplette Internetpräsenz, also alle Seiten
  • Webseite = Eine Seite/Unterseite von der Internetpräsenz

Wie lang sollte ein Webtext sein?

Für Suchmaschinen ist ein Mindestmaß an Text nötig. Die Textlänge hängt vom Thema und vom Content der Konkurrenzseiten ab. Mindestens müssen es 300+, besser 500+ Wörter sein. Für stark umkämpfte Suchbegriffe (= Keywords) ist mehr Text (1000+ Wörter) hilfreich.

Wird meine Internetseite mit deinem Text auf Platz 1 sein?

Im Gegensatz zu vielen anderen sage ich dir transparent die Wahrheit. Der Text ist ein wichtiger Faktor im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung. Allerdings lediglich einer von über 200 Punkten, die eine Rolle spielen. Mit anderen Worten: Wenn 199 Aspekte nicht optimiert sind und nur der Text, erreichst du für schwierige Suchbegriffe vermutlich nicht den ersten Platz.

Deshalb verspreche ich nicht, dass du mit dem Text plötzlich weit oben stehst. Allerdings besteht durch die Optimierung eine hohe Chance, dass du es erreichst. Auch, da du unbewusst viele der Faktoren bereits zu einem bestimmten Grad erfüllst.

Wie lange dauert es, bis meine Homepage rankt?

Ob eine Website rankt oder nicht, hängt von vielen Faktoren ab. Je mehr Faktoren optimal erfüllt sind, desto schneller erreicht der Text eine Platzierung. Es braucht eine gewisse Zeit, bis sich die Wirkung entfaltet. Einige Wochen bis Monate muss du warten.

In dieser Zeit ist es sinnvoll, etwas zu tun. Suchmaschinen lieben Websites, die stets aktualisiert sind. Seie aktiv. Sorge für Verlinkungen und mehr Content. Gewinne Vertrauen zu deinen Kunden mit der Veröffentlichung von Tipps, News, Funfacts hinter den Kulissen etc.

Verwendest du WDF*IDF, Keyword-Planer und andere Tools?

Ja. Zur Keyword-Recherche und Optimierung verwende ich aktuelle Tools. Auf Wunsch führe ich eine WDF*IDF-Analyse durch.

Wie viele Keywords baust du ein?

Heutzutage geht es darum, einen semantischen Text zu erstellen. Dieser ist so umfangreich, sodass er alle Fragen des Lesers beantwortet. Ist dies der Fall, enthält der Text auf natürliche Weise eine unzählige Zahl an Keywords. Zusätzlich lege ich ein bis zwei Haupt-Keywords fest.

Suchst du die Keywords heraus?

Mithilfe einer Keyword-Recherche suche ich bei Bedarf die passenden und sinnvollen Keywords heraus. Denkbar ist es, dass du mir selbst die Suchbegriffe mitteilst.

Wie viel kosten Internetseiten mit SEO-Optimierung?

Gerade bei SEO-Texten ist es nicht sinnvoll, mit Wortpreisen zu rechnen, da die Zeit für z. B. eine Keyword-Recherche nicht berücksichtigt wird. Auch ergibt der Text idealerweise einen Sinn und ist nicht einfach mit Wörtern gefüllt.

Nachdem du mir etwas über dein Vorhaben erzählst, nenne ich dir einen Komplettpreis.

Darf ich den Text nachträglich verändern?

Ja, du darft den Text verändern, allerdings ohne die Keywords zu entfernen.

Gerade für Suchmaschinen ist es vorteilhaft, den Text immer wieder mit neuen Informationen zu ergänzen. Kunden suchen in 5 Monaten vielleicht nach anderen Dingen als jetzt. Deshalb ist es ratsam, deine Texte alle paar Monate zu prüfen, ob sie noch aktuell sind. Gerade zum Jahreswechsel siehst du es oft: Zahlen bei gesetzlichen Änderungen werden erst relativ spät aktualisiert. Die Folge: Der Kunde bekommt von einem Experten eine Falschinformation, was nicht unbedingt förderlich ist.

… zu SEO-Blogartikel:

Wie viel kostet ein Blogbeitrag?

Der Preis hängt von vielen Faktoren wie die Textlänge, Komplexität des Themas, Aufwand der Recherche etc. ab. Bei deiner Anfrage nenne ich dir einen Preis, individuell auf dein Projekt zugeschnitten. Beispiele zu Preisen liest du hier: Blogartikel schreiben lassen

Ist ein Probe-Blogartikel möglich?

Selbstverständlich! Für 97 € (netto, bis zu 500 Wörter) schreibe ich einen maßgeschneiderten Probetext für dein Thema. Hier einfach anfragen: Anfrage.

Wie viele Wörter besitzt ein Blogartikel?

So viel wie nötig, so wenig wie möglich. Ich bin kein Freund vom Wörterzählen oder einen Text aufzublähen, nur um eine bestimmte Wortanzahl zu erreichen. Die Qualität steht klar vor der Quantität. Bei SEO-Texten beträgt die Mindestlänge 300 Wörter. Alles darüber ist möglich und je nach Thema empfehlenswert. Die meisten Blogartikel finden sich in der Größenordnung 500 bis 1500 Wörter wieder.

Wie oft bloggen?

Eine ausführliche Antwort liest du in diesem Blogbeitrag: Wie oft Unternehmensblog füttern?

Spoileralarm: 1- bis 4-mal im Monat ist optimal.

Gibt es eine Garantie auf den Erfolg?

Es gibt unseriöse Angebote, die dir Folgendes anbieten: „SEO-Blogartikel schreiben lassen und nach 3 Monaten erhältst du 100 neue Kunden“. Lieber Kunde, halte Abstand von solchen Angeboten. SEO ist ein komplexes Thema. Zum einen hängt es davon ab, was du mit deiner Website anstellst und zum anderen, was andere mit deiner Website machen. Hinzu kommt die Konkurrenz, die auch auf Platz 1 stehen möchte. Einfach gesagt, gibt es viele Variablen, auf die ich keinen Einfluss habe. Deshalb: Ein vernünftiger SEO-Texter gibt dir niemals eine Garantie auf eine Platzierung, Anzahl Seitenbesucher, Leads und Co.

Dennoch: Der Text ist ein sehr wichtiger Faktor, der maßgeblich die Sichtbarkeit beeinflusst. Es ist daher wahrscheinlich, dass du eine bessere Platzierung erhältst. Ich nutze professionelle Tools, wodurch ich dir vorab verrate, wie deine Chancen stehen. Falls du im Abo SEO-Blogartikel schreiben lässt, biete ich zudem eine Erfolgsmessung an. Ich kontrolliere die Rankings und verändere bei Bedarf die Texte ein wenig, um nachzujustieren.

Du hast weitere Fragen?

Weitere Fragen zum Angebot „Blogartikel schreiben lassen“ beantworte ich gerne persönlich. Sprich mich an: Video-Gespräch buchen.